RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
FUGATO - Flüchtlingsprojekt endet morgen mit großem Konzert in der Stadthalle

Krieg, Verfolgung und Todesangst haben in den letzten Jahren viele Menschen, sei es aus Syrien, Afghanistan oder den afrikanischen Ländern dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. In der Fremde, mit einer neuen Sprache und ungewohnten Sitten und Gebräuchen fühlen sie sich oft verloren und einsam. Darum hat die Württembergische Philharmonie Reutlingen vor ein einhalb Jahren das Projekt FUGATO ins Leben gerufen - eine musikalische Kooperation mit Flüchtlingen, die von Liebe, Flucht und der Suche nach einer neuen Heimat erzählt.

Sprachprobleme und Verständigungsbarrieren gibt es unter Musikern nicht. Egal aus welchem Land sie kommen. Sie müssen sich nicht mit schnöden Worten unterhalten. Sie kommunizieren auf ihre ganz eigene Art und Weise miteinander.

Zum Glück brauche Musik nicht unbedingt einen Dolmetscher, sagt Gerlinde Dippon, von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Museik sei ja eine Sprache die jeder sprechen könne und auch wenn jemand noch nicht so fit im Deutschen sei, über die musikalische Sprache komme man sehr, sehr gut miteinander klar und könne sich sehr schnell gut auch verständigen und miteinander kommunizieren.

Dabei spricht auch die Musik – je nach Heimat – ihren ganz eigenen Dialekt. Er ist es, der ihr Herz, Seele und einen unverwechselbaren Ausdruck verleiht. Diesen zu erhalten, war den Projektteilnehmer besonders wichtig.

So sei nach und nach auch der Gedanke zu dieser neuen Komposition in der all diese Musikstücke und Lieder aus den Heimatländern der Geflüchteten eine neue Heimat finden, erklärt Dippon.

Eine neue Heimat, wie die Flüchtlinge. Schließlich ist der Grundgedanke der hinter FUGATO steckt, kein anderer als die Antwort auf die Frage: "Wie können wir als Orchester auf die vielen Flüchtlinge reagieren die nach Deutschland kommen? Was können wir tun, um mit Mitteln der Musik Wege zu finden uns kennen zu lernen, unseren Beitrag als Orchester dazu zu leisten, Menschen zu integrieren, ihnen erstmal wieder zu begegnen, sie kennen zu lernen.", so Gerlinde Dippon.

Bei vielen Teilnehmern des Projekts ist aus dem Kennenlernen eine Freundschaft geworden, die in den unterschiedlichsten Melodien auch nach außen klingen soll. Und während sie bestehen bleibt, findet FUGATO am morgigen Donnerstag seinen krönenden Abschluss, mit dem großen Konzert, in der Reutlinger Stadthalle, um 19 Uhr.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 28.06.17 - 13:03 Uhr   -   1669 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen