RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Stuttgart

Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf
Defizit bedroht Kreishaushalte: Landkreistag fordert vom Land mehr Geld für Flüchtlingsunterbringung

Der baden-württembergische Landkreistag fordert mehr Geld für die Unterbringung von Flüchtlingen. Zwar habe dieses die Kosten in Millionenhöhe für 2015 und 2016 mit einer Pauschalzahlung von 13 700 Euro pro Flüchtling vorerst abgegolten; dieser Betrag decke aber bei den meisten Kreisen die entstandenen Kosten nicht.

Grün-Schwarz hat demnach zwar im Grundsatz versprochen, die Differenz von der Pauschale zu den tatsächlichen kosten auszugleichen.Der Fehlbetrag soll sich für 2015 1,5 Milliarden, für 2016 auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag belaufen.

Zuletzt hatte der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl die Zusage des Landes mündlich erneuert. Nach mittlerweile einjährigen Verhandlungen pochen die Landkreise jetzt aber auf eine schriftliche Garantie. In einigen Landkreisen, wie in Esslingen, führe das fehlende Geld in den Kreishaushalten mittlerweile zu einem Liquiditätsproblem.

(Zuletzt geändert: Montag, 22.05.17 - 14:09 Uhr   -   1498 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Weitere Meldungen