RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Zusammenhalten im Umbruch - Weltethosrede des Ministerpräsidenten

Nur einige Sitzplätze blieben leer, als der Ministerpräsident in der neuen Aula ans Pult trat. An den Beginn seine Rede stellte er das Attentat auf den Berliner Weihnachtsmarkt - und welche Reaktionen es in Gesellschaft, Politik und in den Medien auslöste.

Ein Appell an die Kernwerte der Menschlichkeit: Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit. Das helfe auch in der Zeiten vielfältiger Umbrüche: egal ob politische, gesellschaftliche oder digitale Umbrüche. Es hat sie immer gegeben, so der Ministerpräsident. Aber damit Menschen nicht verloren gehen, muss genau hingeschaut werden, das Gegenüber gedacht und Ängste ernst genommen, werden so Kretschmann. Zusammenhalten statt ausgrenzen. Bedeute auch, die absolute Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Toleranz gegenüber unterschiedlichen Familienmodellen und sexueller Vielfalt. Viele Menschen seien verunsichert, bei manchen gerate das Weltbild ins wanken - der Zusammenhalt würde auf die Probe gestellt, so Kretschmann.

Haltung bewahren und zeigen, anständig sein. Für einander auch global einstehen. Flüchtlinge würden zu neuen Mitbürgern, dabei dürften die alten aber nicht vergessen werden. In Europa herrscht seit 70 Jahren Frieden.

Meinungsfreiheit höre da auf, wo sie zu Hass und Gewalt anstachelt und wo die
Abschaffung der Demokratie vorbereitet wird.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 22.02.17 - 19:07 Uhr   -   2315 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen